Literarische Querelen

 

Das Dachzimmer liegt im Halbdunkel; durch´s Fenster fällt das Vollmondlicht direkt auf die Vitrine. Die Kirchturmuhr läutet Mitternacht ein. Das kleine Volk wird lebendig.

Audrey Hepburn sitzt in einem Sessel und liest. Liz Taylor kommt hinzu und schaut ihr neugierig über die Schulter.

Liz: "Was liest du da? Frühstück bei Tiffany?"

Audrey ohne aufzusehen: "Sehr witzig, Liz. Nein, es ist ein Buch über die großen Primaballerinen des 20. Jahrhunderts.

Liz desinteressiert: "Ach so."

Barbie steht am Regal und ist dabei, einen Stapel Bücher einzusortieren.

Barbie: "Hallo Liz, suchst du etwas Abendlektüre? Ich denke, es ist für jeden Geschmack etwas da."

Liz: "Ach, wirklich?" Sie tritt näher, legt den Kopf schief und liest die Beschrif-tungen der Buchrücken.

Barbie freundlich: "Es kommt ganz darauf an, was du suchst. Möchtest du etwas über Film, einen Roman der Weltliteratur oder vielleicht lieber einen Krimi?"

Liz: "Ich will etwas über Juwelen und reiche Männer lesen. Hast du da was?"

Barbie suchend: "Nein, ich bedaure. Aber ich habe hier den Roman zum Bond-Film `Diamonds are forever´ - wenn du den möchtest?"

Liz: "Ja, gib her. Besser als nichts."

Hinter ihnen poltert es und Barbie und Liz drehen sich erschrocken um.

Audrey: "Autsch!"

Marilyn Monroe hängt halb über Audreys Sessel; auf dem Boden liegen mehrere Bücher.

Marilyn verstört: "Huch, ´tschuldigung. Ich wollte nur die Bücher zurück bringen."

Liz schnippisch: "Und hast wieder einmal deine Brille vergessen!"

Marilyn mit Piepsstimme: "Oh - bist du das, Liz?"

 

Verwandte Seite 1 | Verwandte Seite 2 | Verwandte Seite 3