Hairstyling by Ruth Buyel
dot Midge sollte Locken bekommen, die ihren hellhäutigen, irischen Typ noch mehr unterstreichen. Ich habe Pfeifenreiniger verwendet, diese in der Mitte geknickt und Strähnen aufgewickelt, die etwa so dick sind wie der Pfeifenreiniger. Den "Knick" legt man dicht an den Kopf und wickelt auf jede Hälfte eine Strähne und klipst sie mit einer kleinen Haarspange fest. Gut eignen sich die mit den kleinen "Krallen". Bei den Strähnen über der Stirn muss man überlegen, ob man die Strähnen alle in der selben Richtung oder abwechselnd rechts- und linksherum wickelt. Abwechselnd und zu stramm gewickelt entstehen am Haaransatz Lücken, aber die Locken sehen natürlicher aus.
Nach dem Wickeln wird der Kopf für 15 Sekunden in kochendes Wasser getaucht, und in Eiswasser (mit Eiswürfeln) abgeschreckt (bis der Kopf wieder "starr" ist, also ruhig länger als 15 Sekunden). Jetzt kommt der - für die Puppenmutti - schwierigste Teil: warten, bis die Haare und die Pfeifenputzer RICHTIG TROCKEN sind, ohne zu föhnen oder alle 2 Minuten daran herumzutasten! Ich habe Midge auf die lauwarme Heizung gelegt. Nach dem vorsichtigen Entfernen der "Wickler" sieht es erstmal wild aus. Strähnen auf keinen Fall kämmen! Für Halt und Ordnung sorgt bei Midge ein haarfeiner Kupferdraht (Modellbaubedarf/Elektrikerfachhandel), mit dem ich die wildesten Stellen fixiert und die grossen Lücken (durchs Wickeln) getarnt habe.
Wickler
Nachher
Home

Valid HTML 4.0!